Unsere Highlights im neuen Jahr

Zum Jahresausklang 2018 empfehlen Vorstandsmitglieder des Trägerverein IEF, was sie am IEF-Angebot 2019 besonders anspricht.

Wir wünschen frohe Festtage und einen beschwingten Rutsch ins Neue Jahr.

Kathrin Baumann empfiehlt:

Wenn man Jugendliche fragt, wie am besten mit ihnen geredet werden soll, dann antworten sie in der Regel: «Ja normal halt.» Und sie haben recht!
Was so einfach klingt, ist in der Praxis oft schwierig umzusetzen. Es gibt durchaus Kommunikationsformen, die bei Kindern und Jugendlichen zielführender sind als andere. Mit dieser Thematik können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars «Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen» bei Karin Schmid vertieft auseinandersetzen, welches ich allen Interessierten wärmstens empfehlen möchte. Es werden theoretische Grundkenntnisse vermittelt, Konzepte zur gewaltfreien Kommunikation beleuchtet und mit Praxisbeispielen verknüpft.

Das Seminar findet vom 22. - 23. Mai 2019 am IEF statt.
 

    

 

 
 

 

Hans Menning empfiehlt:

Ortwin Meiss, Spitzensportlercoach, Hypnotherapeut und Supervisor, versteht es meisterhaft, anhand einer Fülle von Fallbeispielen das ganze Spektrum der Depressionen- und Burnout-Verläufe zu schildern. Er zeigt auf, wie mit hypnosystemischen Interventionen Veränderungsbereitschaft induziert, Ressourcen aktiviert und Kompetenzerfahrungen gebahnt werden. Endlich jemand, der den Blick auf Depression und Burnout nicht durch schwere Pathologiegalerien, Defizitgebäude und andere Ablenkungsmanöver vernebelt. Endlich jemand, der auf die Gegenwart des Anders-Erlebens fokussiert, der die Depressiven und Ausgebrannten unter uns nicht abstempelt und in ihrer Opferrolle festigt, sondern befähigt, kräftigt und psychische Selbstheilungskompetenz erlebbar macht. Wenn Depression per se schon eine aktive, selbsthypnotische «Leistung» der Patientinnen und Patienten ist, was wird dann erst sein, wenn diese Kräfte in die richtige Richtung gelenkt werden?

Das Seminar findet am 11.-12. März 2019 am IEF statt.